Seitenbereiche

Professionelle Mundhygiene

Für den größten Teil aller in der Zahnmedizin auftretenden Erkrankungen ist bakterieller Zahnbelag (Plaque) verantwortlich. Dieser bildet sich nach jeder Aufnahme von Nahrung und gesüßten Getränken auf Zähnen. Auch bei konsequenter und täglicher Zahnpflege können nur etwa 70% des Zahnbelags entfernt werden. An schwer erreichbaren Stellen entwickelt sich dieser zu einem aktiven Biofilm mit einer großen Anzahl an schädlichen Bakterien: Unbemerkt stellen sich dort erste kleine Schäden ein und schleichend nehmen Karies und Zahnbettentzündungen ihren Verlauf.

Alle Studien und die tägliche Erfahrung zeigen, dass die regelmäßig durchgeführte professionelle Zahnreinigung durch eine Dentalhygienikerin eine unverzichtbare Ergänzung ihrer Mundhygiene darstellt.

In unserer Praxis ist eine speziell ausgebildete Prophylaxe-Assistentin für die Reinigung ihrer Zähne zuständig. Mittels Ultraschall und Handinstrumenten werden bakterielle Beläge und Zahnstein entfernt. Im Anschluss wird die Zahnoberfläche geglättet, poliert und am Ende der Behandlung fluoridiert, um die Entstehung von Karies zu vermeiden. In welchem Abstand diese Behandlung erfolgen sollte, ist von individuellen Faktoren abhängig (Kariesanfälligkeit, Ernährungsgewohnheiten oder bestehende Vorerkrankungen).

Professionelle Mundhygiene -
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.